Jugend Herbstübung

      Kommentare deaktiviert für Jugend Herbstübung

Am 14.10 führten wir unsere Jährliche Jugend Herbstübung durch.
Die Jugendmitglieder hatten die Aufgabe eine Zubringerleitung vom Löschwasserbehälter aufzubauen und den Löschangriff mit einem C-Rohr und einem B-Rohr durchzuführen
Danach wurde noch ein Löschangriff mit dem Mittelschaumrohr durchgeführt.

Zivilschutz-Probealarm am Samstag den 7 Oktober

      Kommentare deaktiviert für Zivilschutz-Probealarm am Samstag den 7 Oktober

Am kommenden Samstag den 7. Oktober 2017 findet in ganz Österreich der jährliche Zivilschutz-Probealarm statt.

Dieser Test soll die Bevölkerung mit den verschiedenen Signalen des Zivilschutzes vertraut machen, sowie die Funktion und Reichweite der über 8000 Sieren in Österreich testen.

Der Test beginnt um 12:00 Uhr mit der gewohnten wöchentlichen Sirenenprobe (15 Sekunden Dauerton). Anschließend werden im Abstand von 15 Minuten die restlichen Zivilschutzsignale getestet.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.zivilschutzverband.at

Brand Sportzentrum Taufkirchen 14.09.2017

      Kommentare deaktiviert für Brand Sportzentrum Taufkirchen 14.09.2017

Die Feuerwehr Pramau wurde am 14.09.2017 um 19:58 zu einem Brand im Sportzentrum von Taufkirchen alamiert.
Als Brandursache stellte sich die im Gebäude befindliche Sauna heraus.
Durch den raschen Einsatz der 5 Taufkirchner Feuerwehren konnte der Brand rasch gelöscht werden.
Aufgabe der Feuerwehr Pramau war das stellen eines Atemschutztrupps und der Aufbau einer Zubringleitung von der Pumpe Brauchsdorf zum Brandobjekt.
Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Nach ca 1 1/2 Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Monatsübung September

      Kommentare deaktiviert für Monatsübung September

Bei unserer gestrigen Monatsübung wurden unsere Kameraden beim Umgang mit der „Heusonde“ geschult bzw. das vorhandene Wissen aufgefrischt. Auch wenn dies in der Praxis eher selten Anwendung finden wird ist es dennoch wichtig dieses Thema nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Fest 2017

      Kommentare deaktiviert für Fest 2017

Nach einem gelungenem Fest 2017 mit herrlichem Wetter, wollen wir uns nochmals herzlich bei allen Besuchern bedanken. Ein besonderer Dank geht natürlich an all unsere Helferinnen und Helfer, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!

Vorankündigung „ROADSIDE“

      Kommentare deaktiviert für Vorankündigung „ROADSIDE“

Samstag 26. August Roadside mit Rockabilly Band Jonny Comet and the Rockets und der Taufkirchner Band Fallen Frequency!
Sonntag Frühshoppen mit Schätzspiel.

KFZ-Brand auf der B137

      Kommentare deaktiviert für KFZ-Brand auf der B137

Zu einem KFZ-Brand auf der B137 kurz vor der Abfahrt Laufenbach wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Pramau, Taufkirchen und Laufenbach am 2. Juli gegen 20 Uhr gerufen. An der Einsatzstelle angekommen, bekämpfte die FF Laufenbach sofort den Brand am KFZ.

Die B137 wurde während der Löscharbeiten durch die Feuerwehr Pramau und die Feuerwehr Taufkirchen komplett gesperrt.

Nach ca. 1 Stunde konnte die Feuerwehr Pramau wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

75. Geburtstag Hainzl Felix

      Kommentare deaktiviert für 75. Geburtstag Hainzl Felix

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Pramau durfte am 13. Juni 2017 dem verdienten Kameraden Felix Hainzl sen. zu seinem 75. Geburtstag gratulieren. Felix Hainzl ist bereits seit 60 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Pramau und ist auch jetzt noch bei den meisten Einsätzen aktiv dabei. Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen ihm noch viele Jahre Gesundheit und viel Glück!

Brand von Strohballen in Lagerhalle!

      Kommentare deaktiviert für Brand von Strohballen in Lagerhalle!

Am Samstag, 10. Juni um 16:18 Uhr wurden die fünf Feuerwehren aus der Gemeinde Taufkirchen an der Pram (Brauchsdorf, Höbmannsbach, Laufenbach, Pramau und Taufkichen) zum Brand von Strohballen bei einem landwirtschaftlichen Objekt in Holzing alarmiert. In einer Lagerhalle, wo auch einige landwirtschaftliche Geräte und Fahrzeuge gelagert waren, gerieten aus unbekannter Ursache Heuballen in Brand. Im Zuge eines Erstangriffs unter Atemschutz konnte die Ausbreitung der Flammen auf das Gebäude selbst bzw. die landwirtschaftlichen Maschinen erfolgreich verhindert werden. In weiterer Folge wurde die Wasserversorgung durch einen naheliegenden Löschwasserbehälter sichergestellt. Mittels eines Teleskopladers, welcher von einem Atemschutzträger gelenkt wurde, konnten die gepressten Ballen ins Freie gefahren und dort in mühevoller Handarbeit – teilweise auch nur unter Atemschutz – getrennt und abgelöscht werden. Weil insgesamt sechs Atemschutztrupps eingesetzt werden mussten, wurde auch das Atemschutzfahrzeug der FF Schärding alarmiert. Verletzt wurde niemand, das Rote Kreuz war vorsorglich vor Ort, die Polizei begann mit der Brandursachenermittlung. Nach rund drei Stunden konnten die sechs Feuerwehren – welche von Einsatzleiter Johann Mairhofer von der FF Brauchsdorf geführt wurden – wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.

Vergleichsbewerb der 5 Taufkirchner Feuerwehren

      Kommentare deaktiviert für Vergleichsbewerb der 5 Taufkirchner Feuerwehren

 Am Freitag 5. Mai 2017 abends fand der traditionelle Vergleichsbewerb (Nassbewerb) der 5 Taufkirchner Feuerwehren in Laufenbach statt, bei dem es für die FF Pramau um die Titelverteidigung bei den Männern ging.  Die Bewerbsgruppe der FF Pramau legte einen fulminanten Löschangriff hin und konnte mit einer Zeit von 73 Sekunden (fehlerfrei) den Wanderpokal nach den Jahren 2014 und 2015 auch in diesem Jahr mit nach Pramau nehmen.

Das Kommando bedankt sich bei der Bewerbsgruppe für die umfangreichen und ambitionierten Trainingseinheiten und die hervorragenden Leistungen!